Die Gesellschaft für PhotoHistorica e.V. und Fotomuseen – eine selbstverständliche Symbiose

Auch wenn der photographische Apparat noch immer nicht allgemein als Kulturgut anerkannt ist, haben sich doch im Laufe der Jahre zahlreiche Fotomuseen etabliert, meist auf privater Basis. Selbstverständlich pflegt unsere Sammlervereinigung mit diesen Museen einen intensiven Erfahrungsaustausch. Mal hilft dies, nicht identifizierbare Kameras doch noch korrekt dem richtigen Hersteller zuzuordnen, mal wird eine Kamera zur Abbildung in einem Artikel in unserem Sammlermagazin Photographica Cabinett benötigt.

Stellvertretend für alle Fotomuseen, und da bei diesen Museen die Zusammenarbeit besonders intensiv ist, sind hier zwei Fotomuseen detaillierter dargestellt:

3F Deutsches Museum für Foto-, Film- und Fernsehtechnik Deidesheim

Haus der Foto- und Filmgeschichte Hessen im Freichlichtmuseum Hessenpark